Mein neuer Liebling: Sigma 105 f2,8 EX Macro


Ich bin begeistert, auch wenn noch nicht ausführlich getestet, ist das Gefühl, es besitzen zu können überaus angenehm. Jenes Gefühl verschafft mir mein neues, richtiges Macro: Das Sigma 105 f2,8 EX. Obwohl es ein 105mm Objektiv ist, kommt es mit schlanken 10cm daher. Die Verarbeitung ist wirklich gut, man fühlt regelrecht, was man da in der Hand hat. Der Tubus ist mitdrehend, was aber kein Problem darstellt, da, wenn man auf AF umstellt, sich der Fokussierring nicht mitdreht – schön gelöst! Für Filter müssen jene mit 58mm Durchmesser herhalten. Auch gut finde ich den Full/Limit Umschalter, welcher die Einstellung ermöglicht, dem AF zu sagen, dass er nicht so ewig weit fokussieren braucht, da sich mein Objekt der Begierde direkt vor mir befindet.

Warum das Sigma?

Nun, dass ist einfach. Schaut man im Netz nach Bidern von Makrolinsen in diesem Brennweitenbereich, ist man mindestens vom Preis/Leistungsverältnis sofort überzeugt. Mich überzeugte Anfangs jedoch lediglich die optische Leistung, der Preis war nur ein wohltuender Beigeschmack :) Außerdem ist es ein EX, quasi die Oberklasse von Sigma und der Besitz eines solchen ist grundsätzlich schon deswegen toll.

Das Sigma eignet sich aber so als Hervorragende Festbrennweite. Bei Portraits kann es aber recht fies werden, da man jede Falte sieht. Der Autofokus ist zwar nicht der schnellste, aber dennoch trifft er gut. Mein erster Test – nämlich wie taugluch es bei Offenblende 2,8 ist, ging zum Glück positiv aus. Ich bin vollkommen glücklich und hoffe euch demnächst meine ersten richtigen Macrobilder zeigen zu können. Bis dahin werde ich noch ein wenig mit dem Objektiv kuscheln und mich am Neuerworbenen erfreuen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: