Malen mit Licht.


Ich habe mich, wie so oft, in einem Forum herum getrieben, als ich von dieser Methode der Bildgestaltung gelesen habe. Malen mit Licht. Genauer gesagt, ist, durch eine entsprechend lange Belichtungszeit, die Möglichkeit gegeben, mit einer Taschenlampe oder einem Laserpointer einen Schriftzug oder Effekt ins Bild zu zaubern. Es wird das genutzt, was einem im fotographischen Alltag eigentlich sehr unlieb ist. Mitzieher durch zu lange Belichtungszeiten.

Quelle: Flick.com/blackangelt79Quelle: Flick.com/blackangelt79

Was man dazu brauch? Eigentlich nicht viel, eine Taschenlampe, vorzugsweise eine, welche in verschiedene Farben einstellbar ist, ein Stativ, einen dunklen Raum, selbstverständlich eine Kamera samt Objektiv und wenn noch ein wenig Platz in der Tasche ist, dann packt noch ein bisschen Kreativität ein. Man muss dazu sagen, dass man nich unbedingt eine Spiegelreflex-Kamera benötigt. Eine Bridge-Kamera oder eine Kompakte, bei welchen man die Belichtungszeit und optimalerweise auch die Blende manuell einstellen kann, reichen völlig aus.

Es empfiehlt sich, eine kleine Blende einzustellen um möglichst lange Zeiten aufnehmen zu können, ohne dass das Bild zu hell wird. Die Empfindlichkeit (ISO) wird natürlich so niedrig wie möglich eingestellt, schon dem Rauschen wegen, aber ebenfalls auch wegen der langen Belichtungszeit. Viel Spass beim Ausprobieren.

 

Quelle: Flickr.com/blackangelt79

Quelle: Flickr.com/SchwarzKater.atQuelle: Flickr.com/SchwarzKater.at

Quelle: Flickr.com/friemlQuelle: Flickr.com/frieml

Quelle: Flickr.com/friemlQuelle: Flickr.com/frieml

Quelle: Flickr.com/rafotoQuelle: Flickr.com/rafoto

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: