Hasselblad: die etwas andere Kamera


Ich muss gestehen, dass ich von der Existenz dieser Marke erst recht spät erfahren habe und bis heute nicht allzu viel darüber weiß. Um meine Wissenslücke zu schließen, versuche ich einmal, wichtige Fakten über diese sonderbare Kameramarke zusammen zu tragen.

Das Unternehmen ist ansässig in Göteborg, Schweden. 1906 gegründet war Hasselblad viele Jahre ein Familenunternehmen und beschäftigte sich mir Mittelformatkameras und Scannern. Aktuell gehört es der chinesischen Unternehmensgruppe Shriro an. Hasselblad selbst behauptet, die beste Kameras der Welt zu bauen. Die vielen Fans dieser Marke würden das wohl bestätigen. Auch die amerikanischen Astronauten wurden auf dem Weg zum Mond 1969 von einer umfangreich modifizierten Hasselblad 500EL begleitet. Neil Armstrong und Buzz Aldrin, waren derzeit die Nutzer jener modifizierten Kamera.

Quelle: Gadgets.boingboing.net

Es gibt zwei Modellserien. Neben der klassischen V-Serie (6 × 6), auch die professionellen Digitalkameras der H-Serie (6 × 4,5), welche Weltmarktführer in ihrem Segment sind.

Um ältere analogen Kameras voll digital einsetzen zu können, bietet Hasselblad digitale Rückwände zur Montage an, welche eine Auflösung von 16 bis 50 Megapixel haben. Für 2010 sind die zwei Kameras mit 50 und 60 Megapixel-Sensor, die H4D-50 und H4D-60, angekündigt. Diese Kameras besitzen eine neuartige Fokustechnik, die als True Focus mit Absolute Position Lock bezeichnet wird.

Hasselblad H4D/Quelle: whyswords.files.wordpress

Die Preise für eine digitale Hasselblad bewegen sich zwischen 9.000€ und 35.000€. Ein Schnäppchen also :)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: