Unglaublich: Negative von Ansel Adams aufgetaucht!


or wenigen Monaten war er noch Teil meines Beitrages, exakt fünf Monate danach liest man Berichte über aufgetauchte Negative von ihm, Ansel Adams, einem Schwarz-Weiß- und Landschaftsfotografie-Pionier.

Es war ein Flohmarktbesuch wie jeder andere des Anstreichers Rick Norsigian. Vor 10 Jahren stieß er an einem Stand in Clovis, Kalifornien auf ein paar Fotoplattennegative, handelte den Verkäufer von 70 auf 45$ runter und nahm die 65 Fotoplatten mit. Nicht weil er etwas ahnte, sondern weil er sich dachte: “das sind aber schöne Aufnahmen vom Yosemite-Park”.

Irgendwann kam der Tag, an welchem er durch Zufall eine Ähnlichkeit zwischen seinen Negativen und den Aufnahmen Adams’ fand, anfangs Schlug er sich durch unzählige Bücher in verschiedenen Bibliotheken, später forschte er mit einem ganzen Profi-Stab.

 

Ansel Adams

Der ausschlaggebende Punkt wurde erreicht, also durch einen Handschriftenvergleich bewiesen wurde, dass die Umschläge in denen die Platten waren, von Adams’ Frau beschriftet wurden. Die Familie des Künstlers wendet allerdings weiterhin Zweifel an der Echtheit ein, außerdem sei der Wert von rund 200 Millionen Dollar übertrieben, da Sammler nur für Originalabzüge viel Geld zahlen würden.

Nichtsdestotrotz ist sich der Anwalt Norsigian’s sicher, dass man fehlende Stücke der Künstlergeschichte Adams’ gefunden hat, welche in den 1920er und früher 1930er Jahren enstanden. 1937 fielen ca. 5000 seiner Fotoplatten einem Brand zu Opfer, einige der 65 gefundenen Platten weisen ebenfalls Brandspuren auf.

 

by Ansel Adams

Originalabzüge seiner berühmtesten Motive, darunter „Moonrise over Hernandez“, zählen heute zu den teuersten Fotoabzügen der Welt. Bei einer Auktion im vorherigen Monat brachte ein Winterbild aus dem Yosemite-Park brachte mehr als 720.000 Dollar ein. Auf seiner Internetseite „www.ricknorsigian.com“ bietet Norsigian Abzüge von 17 Negativen schon zum Verkauf an, 1500 Dollar für digitale Drucke, 7500 Dollar für limitierte Abzüge aus der Dunkelkammer.

by Ansel Adams

by Ansel Adams

by Ansel Adams

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: