Canon: Weltweit größter CMOS-Bildsensor mit 120MP


Ich musste ehrlich gesagt schon zweimal hinschauen. Es hat allerdings wirklich kein Komma gefehlt, sondern Canon hat wirklich einen Sensor enwickelt, welcher eine Auflösung von 120 MegaPixeln hat.

Der bis dato “größte” CMOS-Bildsensor (wobei die Größe sich ja nicht geändert hat) bietet eine Auflösung von 13.280 x 9.184 Pixel. Der Sensor, welcher im APS-H Format entwickelt wurde, ist mit 29,2mm x 20,2 mm nur minimal größer als Sensoren im APS-C-Format.Genau jene sind es, welche üblicherweise in digitalen Spiegelreflexkameras eingesetzt werden.

Neben HD-Videos, welche in 1920 x 1080 Pixeln aufgenommen werden können, sollen auch Bilderserien mit 9,5 Bildern/Sekunde möglich sein.

CMOS-Sensor

 

Da aber die Obergrenze für die Pixeldichte schon jetzt am Limit angelangt ist und die Bildqualität durch das berüchtigte “Rauschen” leidet, wird dieser Sensor wohl nicht offiziell auf den Markt kommen. Außerdem entsteht durch die hohe Auflösung eine extreme Datenmenge, welche eine aktuelle Speicherkarte einfach nicht bewältigen könnte. Canon hat damit aber gezeigt, was möglich wäre und einfach den “Titel” zu besitzen hat auch was :)

Canon CMOS

Im Übrigen hatte Canon 2007 schonmal einen gigantischen Sensor mit 50MP vorgestellt, welcher nie verbaut wurde.

Ich persönlich bin auch kein Fan dieses Megapixel-Wahns. Mit 10-12MP hat man eine Pixeldichte, welche große Drucke UND geringes Bildrauschen ermöglicht. Leider muss man aber auf jenes zurückgreifen, was der Markt bietet. Das hat Canon übrigens bei der Powershot G11 gemerkt – im Vergleich zum Vorgänger G10 hat diese mit 10MP zwei MegaPixel weniger.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: