David gegen Goliath..oder auch: SIGMA DP2s gegen Canon 5D Mark II


Man möge es kaum glauben, dass sich jemand dazu hinreißen lässt, jene beiden so unterschiedlichen Kameras auch nur ansatzweise zu vergleichen. Denn dieser Vergleich wäre alles andere als fair. Dirk Baumbach von Fotografen-welt.de hat sich trotz vermeintlicher Unfairness getraut, den Vergleich zu starten.

Und ich kann euch schon so viel sagen: Ihr dürft gespannt sein!

Quelle: Fotografen-welt.de

Dass die DP-Serie von SIGMA viele Fans hat, mich eingeschlossen, ist kein Geheimnis. Die kleinen Kompaktkameras bieten einfach eine Bildqualität und Schärfe, welche sogar einige DSLR’s alt aussehen lassen. Doch ergeht es der 5D Mark II, welche mit ihrem Vollformat-Sensor eines der Flaggschiffe  Canon’s ist, genauso?

Die DP2s hat einen UVP von 799€, der “Straßenpreis” liegt aber oft darunter. Die Canon schlägt samt 24-70 f2,8L mit einem UVP von knapp 4575€ zu buche. Da man aber einzig die Bildqualität vergleichen möchte, sollte man an dieser Stelle die weitergehenden Funktionen der 5D außer Acht lassen.

Ich muss sagen, dass ich, obwohl ich gute Bilder von meiner DP1 und seit neustem auch der DP2 gewohnt bin, sehr überrascht war. Dirk Baumbach, seines Zeichens übrigens Hochzeitsfotograf, kam zu dem Schluss, dass sich beide Kameras bei gleicher Brennweite und Blende bei ISO 100 nichts geben, bemessen an einer Bildgröße, welche für den Hobbyfotografen ausreichend ist. Teilweise, so schreibt er, sei das Objektiv der DP2s dem 24-70mm im Randbereich sogar überlegen.

Klar, in den meisten Situationen und bei größeren Ausdrucken hat die Canon die Nase vorn. Dennoch ein erstaunliches Ergebnis.

Den kompletten und detaillierten Bericht könnt ihr hier nachlesen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: