Aktuelles: In Kuwait sind DSLR’s in der Öffentlichkeit verboten


Es gibt schon seltsame Gesetze auf dieser Welt. In Kuwait hat die Regierung, speziell das Ministerium für Information, soziale Angelegenheiten und Finanzen, es untersagt, Spiegelreflex-Kameras in der Öffentlichkeit oder Einkaufszentren zu nutzen. Dies gilt allerdings nicht für Jedermann, sondern einzig für Privatleute. Die Regierung ist nämlich der Meinung, dass, nennen wir es mal professionelles Fotografieren, zumindest in der Öffentlichkeit, der Presse vorbehalten sein sollte.

Wie die Kuwait Times berichtet, sei der Grund dieses Verbotes die Irritation vieler Menschen. Viele Passanten wüssten nicht, warum man solch eine Kamera aufstellt.

Außerdem berichtet die Zeitung, dass ein Fotograf in einem Interview erzählte, er sei auch schon mit dem Auto angehalten worden, als er die Kamera auf dem Sitz liegen hatte. Er sei sich nicht sicher, ob das Problem wirklich an den zu fotografierenden Menschen liegt, oder ob die Größe der Kamera der Störfaktor ist. Menschen kann man schließlich auch mit einer Kompakten ganz gut ablichten.

Das man hin und wieder Probleme mit Menschen bekommt, welche nicht fotografiert werden wollen ist wohl auch hierzulande nichts außergewöhnliches und durchaus verständlich. Ein Verbot für Spiegelrefexkameras wäre in meinen Augen in Deutschland allerdings undenkbar und würde einfach viel zu sehr in das Privatleben eingreifen.

Zu guter Letzt kommt mir ein Gedanke: Eventuell bekommt man auf eBay aktuell günstige DSLR’s samt Zubehör aus Kuwait ;)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: