Marktanteile der Kamerahersteller im Jahr 2010


Der Nachrichtendienst Bloomberg hat die Marktanteile der verschiedenen Kamerahersteller veröffentlicht, welche das amerikanische Marktforschungsinstitut IDC erhoben hat. Weltweit wurden im Jahr 2010 141 Millionen Digitalkameras (aus allen Sparten) verkauft. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich nie für Verkaufszahlen interessiert habe und somit auch zum ersten Mal einen Überblick erhalten habe. Das Canon Marktführer ist, hat mich ehrlich gesagt wenig überraschend. Dass allerdings Sony mittlerweile mehr Marktanteile hat als Nikon, hat mir schon ein leises ‘OH’ entlockt.

Das die spiegellosen Evil-Cams, bei welchen SONY Pionierarbeit leistete, mitverantwortlich dafür sind, kann sich man sich leicht ausmalen. Laut Photoscala wächst auch der chinesische Markt weiter an. So soll es laut CIPA eine Gesamtliefermenge von 121,5 Millionen Kameras gegeben haben. Diese Differenz wird den chinesischen Herstellern zugeschrieben.

Von diesen 141 Millionen verkauften Kameras sind übrigens gerade mal 10,6% DSLR’s. Ich hätte durch den wachsenden DSLR-Trend mehr erwartet. Schaut man sich einzig die Sparte der DSLR-Kameras an, so ist der Markt laut Canonrumors wie folgt verteilt:

  1. Canon mit 44,5%
  2. Nikon mit 29,8%
  3. Sony  mit 11,9%
Mir als Fan der Sigma SD15 fällt natürlich sofort auf: Moment, da fehlt doch jemand. Dies kann aber einfach daran liegen, dass die SD14 recht früh vor dem Erscheinen der SD15 vom Markt genommen wurde und somit eine recht geringe Verkaufszahl für Sigma-Kameras vorliegt.
Die Anteile aller Kameras sind wie folgt verteilt:
Zu den klaren Verlierern zählen also Kodak, Fuji und Casio.
  1. […] in 2013 um 7,2% (auf 93,8 Mio. Stk.) sinken. Das sind 33% bzw. fast 50 Mio. Kameras weniger, als noch 2010 verkauft wurden. Photoscala zufolge soll der Rückgang weniger den monetären Wert als die Stückzahlen […]

    Antworten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: