Gerüchte: Sigma SD1 mit LiveView und Vollformat Foveon


Kommen wir zuerst zu einem wirklich interessantem Gerücht. Laut Photorumors soll Sigma bestätigt haben, dass sie an einem neuen Sensor arbeiten. Da der aktuelle Sensor der SD1 schon sehr leistungsstark ist, könnte man von einem Vollformat-Sensor ausgehen. ES gab schon früher die Gerüchte, dass es auch mal einen Vollformat-Sensor auf Basis dessen, der in der SD1 verbaut ist, geben soll. Das wäre wirklich ein Punkt, den sich schon viele bei der SD1 gewünscht hätten.

Quelle: hdriblog.com

Im selben Artikel  ist auch zu lesen, dass Sigma auf einer Konferenz in Japan bestätigt hat, dass die zu jüngsten Modelle der SD1 LiveView-fähig sind. Hier das Zitat aus der Konferenz:

“We can add the feature, however the hard part is to ensure that the camera operate in a stable manner with that addition. However, this is a high priority for us and we plan to take this on as soon as we finish working through some of the issues that we have pending right now. When and if we actually make this happen is up in the air at this point.”

Wenn an dieser Nachricht was dran ist, dann verstehe ich das Konzept dahinter nicht. Gut, man erhört den Wunsch des Kunden, was wirklich positiv ist. Aber gleichzeitig hatte man doch immer den Grundsatz eine Kamera zu bauen, welche das Fotografieren als Handwerk fördert. Also kein High-Tech, sonder ein Werkzeug. Aber gut, so übertrieben ist das zusätzliche Feature nun auch nicht und ob man es nutzt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: