Lomo goes Retro: die neue Lomo Belair X 6-12


Es ist kaum zu glauben. Da kommen sämtliche etablierte Hersteller daher, versetzten ihre Kameras in ein trendiges 70er Jahre Design und packen einen ordenlichen Design-Bonus auf den Preis. Und die Kameras werden gekauft. Die aktuell besten Beispiele sind wohl die Olympus OM-D E-M5 und die Fuji-Modelle X100 und X10. Ich persönlich bin auch einer von denen, die von diesem Trend eher angetan sind und das markante Design in einer Zeit von schnörkellosen glatten Bodys begrüßen.

Lomography Belair X 6-12

 

Nun aber heben sich Lomo, welche ja immer für Überraschungen gut sind, wieder einmal vollkommen von der Masse ab und zeigen die neue Belair X 6-12 im Design einer Balgenkamera, wie sie ab der Mitte des 19. Jahrhunderts üblig waren. So wird das Retro-Design der anderen Hersteller einfach mal in den Schatten gestellt. Auch wenn die qualitativen Anforderungen bei einer Lomo andere als bspw. bei einer Fujifilm sind.

Und auch sonst könnte sich die Belair X 6-12 zu einem echten Liebhaberstück herausstellen. Die Mittelformat-Lomo ist nämlich der perfekte Begleiter für die Freunde des Weitwinkels, wie man der Bezeichnung “6-12″ schon erahnen kann. Die Bezeichnung steht nämlich für das Bildformat 6×12, ein wahres Panorama-Format also. Zudem kann man mit der Belair Fotos im qadratischen Format 6×6 aufnehmen.

Die Lomo Belair wird es ab dem 10. Dezember 2012 geben und rund 350€ soll sie kosten. Wer Interesse hat, der sollte bereits vorbestellen, da es 1. nur eine limitierte Menge für die Zeit vor den Weihnachtsfeiertagen gibt und man 2. so nochmals 30% sparen kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: