Historische Bilder nun auch in Farbe: ColorizedHistory und Titanic in Color


english_language

Reddit ist eine Internet-Plattform berüchtigt für ihre „Trolle“, es ist aber auch eine große Community mit vielen kreativen Köpfen, voller Ideen und Tatendrang. Ein Beispiel dafür ist die ColorizedHistory-Gruppe mit über 20000 Mitgliedern, allesamt Amateurhistoriker, die zusammen daran arbeiten so viele historische Schwarzweißfotos wie möglich zu kolorieren.

Selbstverständlich steckt hinter jedem einzelnen Foto viel Fleißarbeit, mit wenigen Klicks in Photoshop ist es nicht getan. Zumindest nicht in dieser atemberaubenden Qualität. Mir wird jedes Mal warm ums Herz wenn ich sehe, wie Fotografen und Foto-Liebhaber zum Wohle der Gemeinschaft zusammenarbeiten. 🙂

ibzMvFVlctLL8ptesting

W.H. Murphy und Assistent erproben eine kugelsichere Weste. Aufgenommen in 1923, in Washington D.C.. Koloriert seitens Mads Madsen.

iGIfSs8GW2YE2teddy

Präsident Theodore Roosevelt, um 1900. Koloriert seitens Will Doran.

LaFHhqEcapital

Ein wunderschönes Foto aus Nashville, Tennessee aufgenommen von George N. Barnard in 1864. Koloriert seitens Sanna Dullaway.

1bXT4crwreck

Ein Verkehrsunfall in Washington D.C., im Jahr 1921. Ebenfalls koloriert seitens Sanna Dullaway.

osNg3o0hindenberg

Ein Foto der Hindenburg-Katastrophe, aus dem Jahr 1937. Koloriert seitens Dana Keller.

Viele weitere Fotos kann man auf der Seite der ColorizedHistory-Gruppe finden. Wer wissen möchte wie aus einem SW-Foto ein Farbfoto entsteht, dem empfehle ich dieses Videotutorial von einem der Mitglieder, Mads Madsen.


Nicht minder beeindruckend sind die seitens russischen EBV-Guru, Anton Logvynenko, kolorierten Aufnahmen der Titianic.

0 78 108 139 158

Weitere Farbfotos der Titanic kann man sich hier anschauen. Die Webseite zum Projekt Titanic in Color ist nicht online.

  1. […] Vor fast zwei Jahren habe ich über die ColorizedHistory-Community auf Reddit berichtet, deren über 85.000 Mitglieder sich dem Kolorieren historischer Schwarzweißfotos verschrieben haben. Damit sich Neugierige ein Bild vom Aufwand hinter jedem der kolorierten Fotos machen können, habe ich bei jener Gelegenheit auch ein Videotutorial von Mads Madsen eingefügt, der zu dem Zeitpunkt zu den aktivsten und prominentesten Mitgliedern der besagten Gruppe gehörte. So beeindruckend wie Madsens Video auch ist, zeigt es nur das Kolorieren eines zwar nicht hervorragend, aber doch relativ gut erhaltenen Fotos. […]

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: