Video-Tipp: wie Anamorphosen kreativ einsetzen


english_language

Weißt ihr was Anamorphosen sind? Kurz gesagt sind das Bilder die unter einem bestimmten Blickwinkel erkennbar sind bzw. einem dreidimensionalen Gegenstand zum Verwechseln ähnlich aussehen. Da sie in der Foto- und Videografie sehr kreativ eingesetzt werden können um den „WOW“-Effekt auszulösen, gehören sie m.M.n. zu den interessantesten optischen Täuschungen. Das folgende Video zeigt eindrucksvoll, was mit Anamorphosen alles möglich ist.

Die Illusion ist perfekt, wäre da nur nicht die schmale Tiefenschärfe anhand welcher ein geübtes Auge imstande ist den Trick zu entlarven. Am Baseball-Ball erkennt man es am deutlichsten. Statt einem horizontalen Streifen sollte eigentlich ein kreisförmiger Bereich, der der Kamera am nächsten ist, scharf sein. Der Rest verschwindet in der Unschärfe. Der scharfe horizontale Streifen deutet daraufhin das der Ball nicht rund, sondern flach und geneigt ist. Jeder, der schon Autofokus-Test-Charts abfotografiert hat, wird hier die spezifische Tiefenschärfe eines nach hinten geneigten Papierblattes sofort wiedererkennen. 😉

  1. […] ich das Thema Illusionen das letzte Mal angeschnitten habe. Damals, in Oktober, ging es um die Anamorphosen und wie sie in Videos kreativ eingesetzt werden können. In diesem Blogbeitrag geht es um einen […]

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: