15 Dias pro Minute mit aufgemotztem Diaprojektor digitalisieren


english_language

Das folgende Video könnte besonders für diejenigen interessant sein, die eine riesige Dia-Sammlung haben und diese so schnell und einfach wie möglich digitalisieren möchten. Wer es bereits ausprobiert hat, weiß dass man, abhängig von der Qualität, mit einem Film-/Dia-Scanner bis zu mehrere Minuten pro Dia braucht. Mit der gezeigten Frickellösung geht es mit 15 fpm, wenn man manuell auslöst geht es noch schneller. 😉 Was man dafür braucht ist ein modifizierter Diaprojektor mit elektronischer Zeitschaltung für automatisierte Bildfolge, eine DSLR mit Makroobjektiv und ein Intervalometer, falls die Kamera dieses Feature nicht hat. Man muss natürlich bereit sein am Projektor rumzubasteln, im „out of the box“ Zustand funktioniert es nicht, dafür wird man mit konkurrenzloser „Scangeschwindigkeit“ belohnt. Schaut euch einfach das Video an. 🙂


Neben der Geschwindigkeit ist der RAW-Modus ein weiterer, nicht zu verachtender Vorteil. Werden die abgelichteten Dias als RAWs gespeichert, hat man beim Bearbeiten am PC noch mehr Spielraum. Dieses Feature bieten ansonsten nur professionelle Filmscanner, die so viel wie ein Kleinwagen kosten.

Ein gewaltiger Nachteil dieser und jeder anderen Lösung, bei welcher Dias/Negative mit einer Kamera abfotografiert werden, ist das Fehlen der Staub- und Kratzerkorrektur (ICE), welche so gut wie alle Filmscanner haben. Sollten also Dias verkratzt oder staubig sein, muss man mit dieser Lösung mehr Zeit für’s Herausstempeln von Kratzern und Staubkörnchen am PC einplanen, als der eigentliche Vorgang des Abfotografierens bzw. Scannens dauert.

  1. Hat dies auf Rolands Fotokurs rebloggt und kommentierte:
    Und wieder die Projektorlösung.

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: