UV-Aufnahmen der Haut: Tom Leveritts ‚How the Sun Sees You‘


english_language

Ob in Form von Fotos oder Videos, Ultraviolettaufnahmen zeigen uns immer einen für unsere Augen unsichtbaren Aspekt der Realität. Der Videomacher Tom Leveritt hat sich bei seinem letzten, unten eingebetteten Video der Aufnahmemethode bedient, um Passanten auf den Zustand ihrer Haut und die Bedeutung von Sonnenschutz und Pflege aufmerksam zu machen. Faszinierend bei How The Sun Sees You sind nicht die fotografischen oder gestalterischen Aspekte, denn das Video geht weder auf die Ausrüstung noch den Aufnahmeprozess ein, sondern die Eigenart der menschlichen Haut zu altern und Schaden zu nehmen, ohne dass dies sofort sichtbar wird. Erst die UV-Aufnahmen zeigen uns ob unsere Haut auf lange Sicht schön bleiben oder schon in wenigen Jahren faltig und mit Sommersprossen übersät sein wird.

© Tom Leveritt

Wie die kurzen Aufnahmen von Kindern zeigen, kommen wir mit makelloser Haut zur Welt. Die oft angeführten „guten Gene“ scheinen also, zumindest wenn es um schöne und gesunde Haut geht, bei weitem nicht sooo wichtig zu sein. Zumindest nicht wichtiger als eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: