Weitere DP2Q Erkenntnisse und viele Katzenfotos


english_language

Nach meinem letzten Blogeintrag über die Quattro hatte ich Zeit um den unter Sigmaianern bekannten SW-Blaukanal-Workflow, die Rauschunterdrückung und die Schärfung in SPP 6.0.5 zu untersuchen. Noch habe ich keine vorzeigbaren Testbilder. Ende der Woche werde ich das Rauschverhalten der DP2Q mit der DP2M vergleichen und bei dieser Gelegenheit einige Fotos hochladen, die meine folgenden Aussagen untermauern werden.

Der SW-Workflow, bei welchem man nur die Information aus dem Blaukanal verwendet, um das Rauschen zu minimieren, ist mit SPP 6.0.5 und Quattro X3Fs definitiv Geschichte. Das Rauschen in den Merrill X3Fs ließ sich durch eine solche Umwandlung ins schwarzweiß um 1-2 Blenden reduzieren. Auf Quattro X3Fs angewandt, zeigt der Workflow keinerlei Wirkung.

Die chroma Rauschunterdrückung scheint in SPP 6.0.5 anders als in 5.5.3 zu funktionieren. Zumindest bis zum mittleren Wert – ich würde sowieso davon abraten noch weiter an der RU-Schraube zu drehen, da andernfalls Fotos zu stark entsättigt werden. Chroma RU hat nicht länger diesen Effekt, den man vom Klarheit-Regler aus Lightroom kennt.

Im letzten Blogeintrag meinte ich noch, dass der Schärferegler in SPP 6.0.5, in Verbindung mit Quattro X3Fs, empfindlicher zu sein scheint. Das kann ich jetzt bestätigen. Stellt man die Schärfe auf -2, wirken Quattro X3Fs deutlich unschärfer als die der Merrills, bei gleichem Schärfe-Wert in SPP 5.5.3. Damit Quattro X3Fs genauso scharf wirken, wie Merrills X3Fs mit -2 Schärfe in 5.5.3, muss man in 6.0.5 einen Schärfe-Wert zwischen -1 und -1,3 einstellen.

Und nun kommen wir zu den neusten Fotos, den Katzenbilder. Diejenigen, die keine Katzenbilder mehr sehen können, sollten am besten nicht runterscrollen. Ich habe euch gewarnt. 😉
Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)

Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Weitere Fotos, die ich mit der DP2Q gemacht habe, findet ihr auf Pinterest und Flickr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: