Fotos von der letzten Fototour mit der dp2q


english_language

Ich war erneut mit der Quattro fotografieren – diesmal bei sehr flachem und kontrastarmem Licht. Im Großen und Ganzen bin ich mit den Ergebnissen zufrieden. Ich glaube, so langsam wird mir klar, wie ich die Bilder bearbeiten muss, die bei bewölktem Himmel gemacht wurden. Die Schwierigkeit lang für mich bisher immer darin, den Weißabgleich und die Sättigung richtig einzustellen, um Farben lebhaft aber trotzdem realitätsgetreu wirken zu lassen. In der Vergangenheit habe ich oft den Fehler gemacht, solchen Fotos einen kleinen Gelbstich hinzuzufügen bzw. drin zu lassen, so als würde es sich um Bilder handeln, die an einem sonnigen Tag im Schatten aufgenommen wurden. Manchmal habe ich es gar nicht hingekriegt den Farbstich mit der berüchtigten Farbkugel in SPP 5 zu entfernen. Mit SPP 6 und dem Farbquadrat gelingt mir das jetzt deutlich besser. 😉 Den Rest – Sättigung, Farbton und Farbluminanz – mache ich in Lightroom, nachdem ich die Fotos als 16 bit TIFFs aus SPP exportiert habe. Neben Orange und Gelb, wie hier erläutert, experimentiere ich mittlerweile auch mit Grün und Blau. Ich ziehe so lange an den Reglern, bis das Ergebnis passt.

Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)
Was ich aber noch lernen muss, ist, wie man trotz starker Kontrastanhebung und Tonwertbearbeitung das Rauschen unter Kontrolle hält.
Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)

Weitere Fotos, die ich mit der DP2Q gemacht habe, findet ihr auf Pinterest und Flickr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: