SPP 6.X.X: der Farbmodus ‚Portrait‘


english_language

Mit der 6. Version von SPP sind weitere Farbmodi dazugekommen. Aktuell hat Sigmas RAW-Konverter 10 solcher Modi, wobei einige von diesen – wie „Sunset Red“ und „Cinema“ – eher als Spielerei zu verstehen sind. Mit den Merrills und SPP 5.X.X war „Neutral“ der Farbmodus meiner Wahl. Mit der Quattro und SPP 6.X.X wurde hinsichtlich der farblichen und tonwertmäßigen „Interpretierung“ der Rohdaten Einiges verändert, sodass der neutrale Farbmodus zu blass und entsättigt erscheint, wohingegen der Modus „Standard“ hinsichtlich Kontrast und Farbgebung zu überzeugen weiß, jedoch Probleme mit Szene mit großem Dynamikumfang hat (der „highlight roll off“ ist zu abrupt). Beim Recherchieren im Internet konnte ich nur wenige Postings über den Modus „Portrait“ finden, in denen fast ausnahmslos berichtete wurde, dass dieser i.V. zu „Standard“ hinsichtlich Mikrokontrast und Schärfe deutlich weicher wirkt. Was gar nicht erwähnt wurde, ich aber beim Bearbeiten meiner Bilder herausgefunden habe, ist, dass „Portrait“ kontrastreiche Szenen/Motive, und solche mit sehr viel Bokeh, am besten wiedergibt.

Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)

Ich kann Quattro-Besitzern und SPP-6-Nutzern nur raten den Farbmodus „Portrait“ selber auszuprobieren und sich eine eigene Meinung zu bilden. Sobald ich Zeit finde, werde ich einen Vergleich der nützlichsten Farbmodi veröffentlichen. 🙂
Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)

Weitere Fotos, die ich mit der DP2Q gemacht habe, findet ihr auf Pinterest und Flickr.

  1. […] in diesem Beitrag über den Farbmodus „Portrait“ versprochen, habe ich die 10 Farbmodi in SPP 6.2 etwas genauer […]

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: