Sigma Neuigkeiten & Gerüchte: weitere DP3 Quattro Samples, mit und ohne FT-1201


english_language

Seitdem ich vor zwei Wochen über die ersten DP3 Quattro Beispielbilder berichtet habe, haben weitere Käufer ihre DP3Qs erhalten. In der DP3-Quattro-Gruppe auf Flickr findet man derzeit 68 Fotos, wobei in den nächsten Tagen und Wochen mit vielen weiteren zu rechnen ist. Einige der Aufnahmen sind insbesondere für Fans des 85-90mm Brennweitenbereichs interessant, wie beispielsweise die vom Flickr-User Kazua0213, der die neue Tele-Vorsatzlinse FT-1201 auf allen DPQs außer der „0“ getestet hat.

Wichtig zu erwähnen ist, dass die Vorsatzlinse primär für die DP3Q gedacht ist und das sie die Brennweite der Kamera um den Faktor 1,2 von 75 mm auf 90 mm (KB-Äquivalent) verlängert. Kazuas Fotos – von denen die meisten, wenn nicht sogar alle, in voller Auflösung vorliegen – lassen auf eine gute Abbildungsleistung in Verbindung mit der DP3Q hoffen. Diese Aufnahme wirkt beispielsweise in der 100%-Ansicht ähnliche scharf wie meine Fotos, die ich mit der DP2Q ohne Zusatzlinse gemacht habe. Apropos DP2Q, auch sie scheint gut mit der FT-1201 zu harmonieren (Beispiel 1 & 2). Nur auf der DP1Q führt die Tele-Vorsatzlinse zu heftiger Vignettierung (Beispiel), die man sonst nur von zirkularen Fisheye-Objektiven kennt. Ich denke jedoch, dass es ohnehin nicht viel Sinn ergibt Tele-Vorsatzlinsen auf WW-Objektiven zu verwenden, da man die Brennweite dieser Objektive üblicherweise, anstatt zu verlängern, noch weiter verkürzen möchte.

sigma-dp3-quattro

Interessant ist auch dieses Foto einer DP3Q im „Vollausbau“ – ganz unten sieht man die Bildschirmlupe LVF-01, in der Mitte die DP3 Quattro, am Objektiv die Tele-Vorsatzlinse FT-1201, und ganz oben eine GeLi eines mir unbekannten Drittherstellers.

Weitere Beispielbilder findet man auf mapcamera.com. Diese liegen jedoch in einer relativ niedrigen Auflösung von 6 MP vor und sind somit nur bedingt für‘s Pixel-Peeping geeignet. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: