War SPP im Monochrom-Modus schon immer so viel schneller?


english_language

Zufrieden mit den Ergebnissen der letzten Fototour, habe ich auch diesmal die meisten Fotos in Schwarzweiß umgewandelt. Obwohl ich in der Vergangenheit des Öfteren Schwarzweiß- und Farbfotos parallel entwickelt habe und mir der Monochrome-Modus schon immer fühlbar schneller vorgekommen ist, ist mir noch nie ein derart extremer Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Modi in Sigma Photo Pro aufgefallen, wie während der häutigen Bearbeitungs-Session. Diesmal kam mir der RAW-Konverter im Monochrome-Modus richtig schnell vor, was mich, da das Programm nicht gerade für seine Geschwindigkeit bekannt ist, doch etwas stutzig gemacht hat. Vor allem beim Exportieren der X3Fs als 16 Bit TIFFs konnte ich einen sehr großen Unterscheid beobachten. SPP 6.2 speicherte die SW TIFFs um über 60% schneller als Farb-TIFFs. Wir reden hier von einem Unterschied zwischen 8 und 21 Sekunden Speicherzeit auf meinem Notebook mit dem Doppelkernprozessor i5 4200U, 8 GB RAM und einer NB-typisch langsamen Festplatte. Auf dem Desktop mit Vierkernprozessor und einer SSD habe ich es nicht getestet.

Ich frage mich jetzt ob SPP im Monochrome-Modus schon immer – eigentlich seit Version 5.5, mit der dieser Einzug gehalten hat – so viel schneller war, oder ob er es erst mit einer der 6.x.x Versionen geworden ist?
Sigma SD1 Merrill & 50mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)

Sigma SD1 Merrill & 50mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 50mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 50mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 50mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 50mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 50mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 50mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 50mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 50mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 50mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 50mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 50mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 50mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 50mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)

Weitere Fotos, die ich mit dem 50mm f/1.4 Art und der SD1 Merrill gemacht habe, findet ihr auf Pinterest und Flickr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: