Fangirlquest.com: Sceneframing-Fotos von Drehorten populärer Filme und Serien


english_language

Ich erinnere mich vor vielen Jahren ein Foto in einer Ausgabe von National Geographic gesehen zu haben, welches zweifellos eine analoge Version dessen ist, was die heutige Jugend „Sceneframing“ nennt. Die genauen Details sind leider der geistigen Entropie zum Opfer gefallen. Ich weiß nur, dass es um einen Fotografen ging, der die Stelle gefunden hat, an der lange vor ihm ein anderer Fotograf gestanden hatte und ein Foto für eine Postkarte aufgenommen hatte. Der jüngere Fotograf hielt eine dieser Postkarten so, dass sie sich nahtlos in die Landschaft einfügte und lichtete sie mit einem Weitwinkel-Objektiv ab. Auf dem Bild konnte man die Landschaft, die Postkarte und den Arm des Fotografen sehen. Ich erinnere mich die Idee damals sehr clever gefunden zu haben.

Da es mittlerweile mehr Menschen auf der Welt gibt, die ein „Smart Device“ besitzen, als jener, die Postkarten kaufen und verschicken, macht man heutzutage Sceneframing mittels Smartphone oder Tablet. Die digitale Technik bringt natürlich viele Vorteile mit sich. Einer davon ist die Möglichkeit nicht nur Postkarten, sondern auch viele weitere Inhalte – wie beispielsweise Szenen aus Serien und Kinofilmen – in Landschaften einzufügen. Ein Fotografenteam, welches mich mit seinen Sceneframing-Aufnahmen sehr beeindruckt hat, sind die vier jungen Frauen, die die Webseite fangirlquest.com betreiben. Als Fansgirls diverser Serien und Filme suchen sie Drehorte auf und fügen mittels Tablet bekannte Szenen in die Landschaften ein. Das Ganze sieht dann so aus:

fangirl-quest-1

The Walking Dead

Bildquelle: fangirlquest.com

fangirl-quest-2

Breaking Bad

fangirl-quest-3

Sherlock
fangirl-quest-4

Game of Thrones
fangirl-quest-5Forrest Gump

 Bildquelle: fangirlquest.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: