Sigma Neuigkeiten & Gerüchte: die DP0 Quattro soll das schärfste Objektiv aller DPs haben!


english_language

Sigma US hat vorgestern weitere Details zum Verkaufsstart der DP0 Quattro bekanntgegeben. Zeitgleich sind auf der Global-Vision-Webseite die üblichen Graphen und Abbildungen erschienen, aus welchen sich die Abbildungsleistung des Objektivs ablesen lässt. Diese habe ich unten eingefügt, damit ihr euch ein Bild von der Schärfe, Vignettierung und Verzeichnung des 14mm f/4 machen könnt.

distortion_relative_image distortion_effective_image

Während die sehr geringe Verzeichnung von weniger als einem Prozent bereits bekannt war, war über die restlichen Eigenschaften der Bildqualität praktisch nichts bekannt.

mtf-chart_wave-optics_imageDiffraction MTF

mtf-chart_geometric-optics_image

Geometrical MTF

Den MTF-Graphen nach zu urteilen, scheint die Schärfe für ein solches WW-Objektiv fast zu hoch, um wahr zu sein. Wenn ich die Graphen richtig deute, soll das 14mm f/4 über das ganze Bild schärfer sein, als die hervorragenden 30mm f/2.8 und 50mm f/2.8 Objektive der DP2Q bzw. der DP3Q. Sollte sich das in der Praxis bestätigen, wird die DP0Q eine der schärfsten Kameras mit WW-Optik sein.

vignetting_image

Der Wermutstropfen ist die hohe Vignettierung, die sogar nach dem Abblenden auf f/8 und f/11 vergleichsweise hoch bleibt. Zwar lässt sich Vignettierung sehr einfach mittels Korrekturprofil korrigieren, bei solchen Software-Korrekturen tauscht man aber immer ein Übel gegen ein anderes aus. Je weiter man die Ecken aufhellt, umso auffälliger wird das Rauschen. Darum möchte man, als Nutzer einer Kamera mit Foveon-Sensor, tunlichst vermeiden, die Vignettierungskorrektur anzuwenden. Ob man sich leisten wird können auf diese zu verzichten, werden die ersten Beispielbilder zeigen, auf die wir hoffentlich nicht allzu lange warten werden müssen. 🙂

  1. […] zwei Wochen hat Sigma MTF-Graphen veröffentlicht, denen nach die DP0 Quattro das schärfste Objektiv aller DPs haben soll. So […]

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: