CLERA: Anton Orlov verwirklicht den Traum von der durchsichtigen Kamera


english_language

Es ist der Traum vieler Fotografen, in die Kamera blicken zu können, während sie Fotos aufnimmt. Der in Russland geborene, US-amerikanische Fotograf Anton Orlov hat nun mit der CLERA – einer voll funktionsfähigen, durchsichtigen Kamera – diesen Traum verwirklicht. Ihr fragt euch jetzt bestimmt, wie so etwas möglich ist? Nun, die CLERA (Abkürzung für „Clear Camera“) ist eine analoge Kamera, deren Gehäuse aus rotem Polycarbonat besteht und in der Kollodium-Nassplatten und gewisse Sorten von Schwarzweiß-Fotopapier zum Einsatz kommen, die nur im Wellenlängenbereich zwischen blau und UV empfindlich sind.

Anton_Orlov_Clear_Red_Camera_2

© Anton Orlov

Wie er auf seinem Blog schreibt, kam Orlov auf diese Idee, als er Kollodium-Nassplatten entwickelte und dabei bemerkte, dass das durch die roten Fenster einfallende Licht nicht zu Filmtrübung führte.

Doch wie die ersten Kollodium-Nassplatten zeigen, die Orlov mit der CLERA belichtet hat, war die Kamera nicht von Anfang an fehlerfrei. Der geringe Kontrast und die etwas trübe Wiedergabe deuteten auf einen Lichtleck hin.

Anton_Orlov_Clear_Red_Camera_Wires Anton_Orlov_Clear_Camera_Wires_Roof

© Anton Orlov

Die anschließende Fehlersuche ergab, dass nicht etwa die Kamera, sondern das eingesetzte Petzval-Objektiv die Ursache dafür war. Nachdem die unzureichend dunkle Beschichtung im Objektiv als Übeltäter identifiziert wurde, konnte Orlov das Problem schnell lösen. Die CLERA macht nun kontrastreiche Aufnahmen, unabhängig davon ob eine Kollodium-Nassplatte, eine Daguerreotypie, oder Direktpositivpapier belichtet wird. 🙂

Anton_Orlov_Clear_Red_Camera_Paper_Portrait

© Anton Orlov

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: