Ein Lichtriese aus Großbritannien: Rank-Taylor IRTAL Super-Fast 200mm f/1.0


english_language

Objektive für das APS-C- oder das Kleinbildformat, mit einer Lichtstärke von f/1.0 bzw. f/0.95, haben einen hohen Seltenheitsfaktor, der sie für Fotografen besonders interessant macht. Micro 4/3 ist in dieser Hinsicht etwas besser aufgestellt, da in den letzten Jahren einige manuelle f/0.95 Festbrennweiten für das System erschienen sind. Allerdings haben auch diese Objektive die bekannten 17mm, 25mm und 42.5mm Brennweiten (35mm, 50mm und 85mm Kleinbild-Äquivalente). Objektive mit besonders langer oder kurzer Brennweite und mit derart hoher Lichtstärke gibt es auch für m4/3 nicht. Schaut man jedoch über den fotografischen Tellerrand hinaus, stellt man fest, dass solche Optiken längst nicht soo selten sind. Ein Beispiel ist das 105mm f/0.75 vom niederländischen Optikhersteller De Oude Delft, über welches ich hier berichtet habe. Einen weiteren Lichtriesen, das IRTAL Super-Fast 200mm f/1.0 vom britischen Optikhersteller Rank-Taylor, möchte ich euch heute vorstellen. Es ist für Wärmebildfotografie gedacht und wie ihr auf dem Foto unten sehen könnt, ist es ein echter Klotz. Die Dose Tomatensuppe von Heinz sieht neben dem fast 20kg schweren Objektiv geradezu winzig aus. Die vorderste Linse hat einen Durchmesser von 20cm. 😉

IRTAL_Super-Fast_200mm_F1.0_1 Bildquelle: Abex UK

IRTAL_Super-Fast_200mm_F1.0_2 IRTAL_Super-Fast_200mm_F1.0_3

Bildquelle: Abex UK

Ein Exemplar dieses Objektivs wird derzeit auf eBay vom englischen Verkäufer Abex UK zu einem Sofort-Kaufen-Preis von 249.500 GBP angeboten. Der tatsächliche Wert des Objektivs soll allerdings bei $40.000 liegen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: