„10/1“ ist eine kurze Fotoserie, die aus nur zehn Aufnahmen von Einzimmerwohnungen und ihren Besitzern beziehungsweise Mietern besteht. Die besagten Wohnungen sind identisch und befinden sich im gleichen 10-stöckigen Wohngebäude, im Osten Bukarests. Wie viele andere wurde auch dieses Gebäude in den 1960er errichtet – in einer Zeit in der der kommunistische Staat bestrebt war die menschliche Individualität auszulöschen.
Wie der rumänische Fotograf Bogdan Gîrbovan mit dieser Fotoserie zeigt, ist dieses Vorhaben glücklicherweise kläglich gescheitert. Denn trotz gleicher Größe und Raumaufteilung sind die abgelichteten Wohnungen genauso grundverschieden, wie die Menschen, die sie bewohnen. Jede ist eine Welt für sich.
Des Weiteren führt uns Gîrbovan mit seinen Fotos vor Augen, wie wichtig der Kontext in der Fotografie ist und wie nichtssagend formatfüllende Portraits im Vergleich sind. Nur auf das Gesicht reduzieren lässt sich das komplexe Wesen Mensch nicht, ohne dass dabei die Aussagefähigkeit auf der Strecke bleibt.
1. Stock
2. Stock 3. Stock
4. Stock
5. Stock
6. Stock
7. Stock
8. Stock
9. Stock
10. Stock (Bogdan Gîrbovan)
© Bogdan Gîrbovan
Weitere Fotos von Bogdan Gîrbovan findet ihr auf seiner Webseite.
Tolle Idee … und die vielen unterschiedlichen Gestaltungen sind schon 🙂 …
Und der Fotograf wohnt auch in einer solchen Wohnung. 😉