Vor wenigen Tagen nahm eine Verkehrskamera in der kanadischen Provinz Quebec ein beeindruckendes Video einer Schnee-Eule auf. Begeistert vom wunderschönen Tier, lud Quebecs Verkehrsminister, Robert Poëti, mehrere Screenshots auf Twitter und Facebook hoch, wo sie binnen Stunden von Hunderten von Usern gelikt und geteilt wurden. Zahlreiche Medien berichteten anschließend über die faszinierenden Aufnahmen und machten die Schnee-Eule zum Internet-Star.
Bildquelle: Transport Quebec
Bildquelle: Transport Quebec
Robert Poëti zufolge wurde das besagte Video an der Kreuzung der Autobahn 40 und Boulevard des Sources in Montreal aufgenommen – ein Ort, an dem man eine Schnee-Eule zu finden, am wenigste erwarten würde. Ich habe das Video unten eingefügt, man erkennt aber nicht viel, da die Schnee-Eule sehr schnell an der Überwachungskamera vorbeigeflogen ist.
Derart gelungene Bilder lassen einen natürlich darüber grübeln, ob es nicht mehr von solchen Aufnahmen gibt. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass Verkehrskameras ein echter Magnet für Vögel sind. Unten habe ich zwei YouTube–Videos eingebettet: Im ersten versucht eine Krähe, im zweiten ein Tukan die Kamera zu zerlegen. 🙂