Im Grünen mit dem SIGMA 70-200mm


Hallo ihr Lieben,

heute war mal wieder Zeit für einen Fotospaziergang. Es war Großteiles bewölkt aber sehr hell, eigentlich perfekt für das ,was ich vorhatte!
Jeder von euch der schon öfter mit seiner Kamera bei bedecktem Wetter draußen war weiß, dass das Licht dann besonders weich und schön ist. Mir gefällt die Bildwirkung die so entsteht besonders. Außerdem ist es sehr einfach bei dem Wetter zu fotografieren, da man sich nicht auf die Stellung der Sonne beziehungsweise die entstehenden Schatten konzentrieren muss.

1a

Als ISO-Wert habe ich 100 gewählt was auch in den dunkleren Bereichen absolut ausgereicht hat. Als Blendenzahl habe ich mich Großteils zwischen 2,8 und 4 bewegt, da ich den Fokus auf die Tiere und Pflanzen legen wollte. Mit diesen Werten kam dann eine sehr hohe Verschlusszeit zustande und ich musste mir trotz der langen Brennweite keine Sorgen machen das Bild zu verwackeln.

2a

3a

4a

Das wichtigste bei diesem Fotospaziergang war Geduld und Ruhe mitzubringen. Damit muss man immer rechnen wenn man Tiere fotografieren möchte.

Ein weiterer Punkt der bei der Fotografie von Tieren wichtig sein kann, ist die Positionierung der Kamera. Genau wie beim fotografieren von Menschen ist es in den meisten Fällen gut dem Tier auf Augenhöhe zu begegnen. Dann wird das Gesicht besser sichtbar, es wirkt natürlicher und das „Wesen“ des Tiers kommt auf den Fotos deutlicher rüber.
Hierzu hätte ich gleich eine Frage an euch, hättet ihr Lust auf ein Tipps&Tricks für die Tierfotografie (in die Richtung des Makro Tipps & Tricks Beitrages)? Ich hätte auf jeden Fall Lust ein paar kleine Tipps zu verfassen! 🙂

Liebe Grüße,

Tamara

5a

6a

7a

8a

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: