So oft habe ich schon durch das kleine Fenster aus dem Flugzeug in die Wolkenberge gestarrt und jedes Mal wieder haben mich die Wattebäusche über den bunten Feldern beeindruckt. Und noch mehr die Ansicht der verschneiten Gipfel der Alpen von oben. Oder die funkelnden Lichter einer großen Stadt in der Nacht.
Nur an einer Stelle am Flugzeug hat man eine bessere Aussicht, im Cockpit. Viele Piloten können diese genießen, nur sehr wenige fangen diese aber auch ein. Einer davon wird gerade dadurch immer bekannter. Der Name Christiaan van Hejist geistert nun schon seit einiger Zeit durch diverse Online Magazine. Er gehört zu einem niederländischen Piloten, der seit einigen Jahren eine Boeing 747-8 fliegt, ein, wie er nicht ganz ohne Stolz sagt, besonders schönes Flugzeug.
Auf seiner Website kann man auf seinen Fotografien seine besondere Affinität zur Fotografie erkennen. Von grünen Nordlichtern durch die Cockpitfenster, über Architekturaufnahmen im Iran und Portraits in anderen fernen Ländern kann man sich durch seinen Facettenreichtum klicken.
Auch auf seinem Instagram-Account findet man genug Stoff zum Träumen und Staunen. Zu seinem Equipment gehören unter anderem eine Nikon D800 und das SIGMA 50-500mm f/4-6.3. Er konnte inzwischen übrigens auch diverse Preise einheimsen, unter anderem von National Geographics.
Aber macht euch selbst ein Bild davon – ihr werdet seine Fotos mögen. Bestimmt.
Fotos von Christiaan van Heijst