„Das Festmahl im Polarwinter“ – atemberaubende Meeresaufnahmen


Nachdem mir gestern mit meinem warmen Wollmantel und Schal trotzdem viel zu kalt war, musste ich mir wohl endlich eingestehen, dass der Sommer sich für dieses Jahr nun endgültig verabschiedet hat. Dass es jedoch auch in kalten Gefilden wunderschön sein kann, beweist der norwegische Fotograf und Wissenschaftler Audun Rikardsen mit seinen Aufnahmen von Walen und anderen Meerestieren im eisigen Meer.

3_spekkhugger_foran_sildesnurper_2_audun_rikardsen

3_arctic_underwater_dance_audun_rikardsen

Wer Kreativität und Technik miteinander verbindet, ist klar im Vorteil. Das weiß Rikardsen spätestens seitdem er den renommierten, internationalen Fritz Pölking Preis 2016 für seine Arbeiten verliehen bekam. Der Preis wird seit dem Jahr 2007 von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen zusammen mit dem Tecklenborg-Verlag vergeben. Es wird jährlich ein herausragendes fotografisches Werk prämiert, was zum einen ein Projekt im Genre Naturfotografie und zum anderen ein Portfolio sein kann.

Audun Rikardsen präsentiert in seiner Serie eine gelungene Mixtur aus einer wunderbaren Fotoreportage und eindrucksvollen Tierfotografien. Um auch in der Nacht nicht auf perfekte Aufnahmen verzichten zu müssen, hat der Fotograf, der gleichzeitig als Professor für Biologie an der Universität in Tromsø arbeitet, ein eigenes Blitzsystem entwickelt. Ein äußerst gelungenes Beispiel für seine gelungenen Fotografien bei Dunkelheit ist die Aufnahme eines Buckelwals bei Nacht. Ein Jurymitglied des Fritz Pölking Preises, Patrick Brakowski äußert sich folgendermaßen zu der besonderen Kunst des Norwegers: „Meisterhaft versteht Audun den Umgang mit Licht – oder vielmehr mit Dunkelheit – und setzt sein selbst entwickeltes Blitzlichtsystem ein, um in der Tiefe der norwegischen Winternacht einen an der Wasseroberfläche schwimmenden Buckelwal im Moment des Luftaustritts geradezu mystisch zu inszenieren.“

Wie sehr die Worte zutreffen, könnt ihr auf folgenden Bildern selbst sehen, oder auch auf der Homepage des Fotografen. http://www.audunrikardsen.com/

So schön kann Kälte also sein…

Ich wünsche euch einen schönen Herbsttag!

audun-rikardsen-the-silvery-of-the-arctic-ocean-pr

death_from_above_wpy_2015hs

hs_cold_at_surface_audun_rikardsen

panorama_2c_nordlys_brennviksanden_2014_hs

sj%e2%94%9c%e2%94%9crret_i_ma%e2%95%a0eneskinn_signaldalselva_hs

sovende-storkobbe-1lav-opplhs1

walrus_playing_with_bubbles_wpy_2015hs

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: