Piper“ – der kleine Pixar-Überflieger


piper-disney-pixar-final

Heute geht es einmal nicht um Fotografie. Aber um etwas, das mich genauso fasziniert: um Film. Und es gibt im Moment einen, der die Welt im Sturm erobert. Er dauert 6 Minuten, trägt den Namen „Piper“ und stammt aus dem Hause Pixar.

Als am Anfang der Geschichte die ersten Wellen des Meers über den nassen Sand rollten, war ich mir sehr unsicher, ob es sich wirklich um einen animierten Film handelte, so gut ist er gemacht.

 Die Story geht um einen jungen Strandläufer, einer Vogelart, die den Sommer zum Großteil ihrer Zeit an den Küsten im hohen Norden verbringen und im Winter bis nach Neuseeland oder Australien fliegen. Ein Strandläufer wird nur ungefähr 20 Zentimeter groß und ernährt sich damit, dass er mit seinem langen Schnabel im Sand nach Insekten und Muscheln pickt.

piper

Und genau das muss Piper, der kleine Strandläufer mit dem filmgebenden Namen lernen. Er hat nicht nur noch sehr wenig Erfahrung mit Wasser, er hat auch Angst davor und bewegt sich mit einer großen Portion Respekt auf das Meer zu, das ihm Nahrung liefert. Doch gleich beim ersten Versuch erwischt ihn sogleich eine große Welle. Verwirrt und zerknautscht wird er an den Strand gespült, wo er bei seinem zweiten Versuch, Muscheln zu finden, Freundschaft mit Minikrebsen schließt. Die kleinen Kerle lernen ihm daraufhin, wie er zu seinen Mahlzeiten kommt.

 Pixar erzählt die Geschichte nicht nur in Form einer qualitativ unglaublich toll gemachten Animation, sie stecken zudem noch viel Herz und Humor in ihren neuen Kurzfilm.

„Piper“ ist übrigens bereits der zweite Film dieser Art von Pixar über Vögel. Bereits vor 16 Jahren gelang es ihnen, mit „Der Vogelschreck“ eine Vielzahl ihres Publikums zu faszinieren.

 Ich hatte das Glück, den Film im Kino sehen zu können, allerdings habe ich ihn heute zudem hier entdeckt und möchte ihn euch auf keinen Fall vorenthalten, da er in Zukunft wahrscheinlich noch ziemlich Staub aufwirbeln und Preise gewinnen wird.

 Verpasst „Piper“ nicht! Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen!

piper-pixar-short

pixar-piper

t-piper-finding-dory-short-pixar-02

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: