Ein Einblick in die Geschichte der Modefotografie 1:


Der Bereich der Modefotografie ist seit langem aus der facettenreichen Welt der Fotografie nicht mehr wegzudenken. Ihre Anfänge finden sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Man begann Kleidung in Szene zu setzen, diese wurde aus dem handwerklichen Kontext gerissen und in einer Traumwelt der Verführung und Schönheit dargestellt.

 Adolphe De Meyer ist ein Pionier auf diesem Gebiet. Er nahm 1910 die ersten Modeaufnahmen für die Vogue in Paris auf. Er entwickelte neue Inszenierungen in denen die Eigenständigkeit der Modefotografie wurzelt. Meyer begann die Fotomodelle in natürlicher Umgebung und mit natürlichen Posen abzubilden. Es war an der Zeit keine leblosen Schneiderpuppen zu fotografieren sondern Frau genauso wie die Kleidung mit Raffinesse zu inszenieren.

meyer1

Ein anderer, maßgeblicher Vertreter dieses Bereiches ist George Hoyningen-Huene. Der Fotograf orientierte sich stark am antik-griechischen Vorbild. Er versuchte die ideale Weiblichkeit am Bespiel antiker Skulpturen zu messen und seine Bilder an diese anzulehnen. Ihm war die Harmonie in seinen Bildern enorm wichtig und er konzentrierte sich stark auf den menschlichen Ausdruck.

huene2

Auch der Amerikaner Man Ray und der Deutsche Erwin Blumenfeld haben die Modefotografie ebenfalls stark geprägt. Für sie war der Herstellungsprozess und die Dunkelkammerarbeit ihrer Fotografien der wichtigere Punkt – ist das die Geburtsstunde in der „Retusche“ und Bearbeitung in der Modefotografie?

blumenfeld3

Durch Martin Munkacsi kam es zu neuen Elementen in der Modefotografie. Die Bilder waren von Reportage und Momentaufnahmen geprägt. Zum ersten Mal in der Geschichte dieser Fotografierichtung wurde der Körper aus der Starre befreit und sollte aktiv handeln.

munkacsi4

Doch die Entwicklung der Fotografie im Modebereich hört natürlich nicht bei Martin Munkacsi in den 1930er Jahren auf – den zweiten Teil der kurzen Reise durch die Veränderung dieser Fotografierichtung gibt es schon bald.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: