Fotowanderung in den verschneiten Bergen


Verschneite_Berge_Fotospaziergang-1.jpg

Nach dem ersten langersehnten Schneefall hielt ich es letztes Wochenende nicht mehr länger in der Wohnung aus. Um möglichst leicht und flexibel bepackt zu sein, entschied ich mich diesmal seit Langem wieder einmal für mein kompaktes Allround-Objektiv, das SIGMA 17-50mm f/2.8 EX DC OS HSM. Dadurch hatte ich eine wunderbare Brennweitenpalette, die für jedes Motiv perfekt passt. Durch die lichtstarke, durchgängige Offenblende von 2.8 bekommt man trotz APSC-Kamera schöne Bokehs und eine tolle Tiefenunschärfe zustande.

Zum Glück war ich genau zum Zeitpunkt des einbrechenden späten Winters in den Tiroler Bergen auf Kurzurlaub. Aus diesem Grund konnte ich an diesem perfekten Tag, begleitet von wärmenden Sonnenstrahlen und leichtem Equipment, unbeschwert zu einem Streifzug durch die umliegenden Wälder aufbrechen. Die klirrende Kälte war schnell vergessen, bei der unglaublich tollen Landschaft und den wunderbaren Motiven, die mir die Umgebung bot.

Eiskristalle auf übrig gebliebenen vertrockneten Blumen, Eiszapfen, die von Mauern wuchsen, die untergehende Sonne, die den gegenüberliegenden Berg in stimmungsvolles Licht tauchte, vereiste Wasserfälle, oder farbige Kleckse im Weiß von roten Hagebutten auf einem knochigen Strauch… Das SIGMA 17-50mm f/2.8 lieferte mir fotografische Ergebnisse, wie ich sie mir wünschte. Die verschwimmenden, sich abhebenden Tiefen, der Glanz des Eises und die Schärfe – nichts ließ zu wünschen übrig.

Für mich ein Grund, das in letzter Zeit ein wenig in Vergessenheit geratene Allroundobjektiv wieder viel öfter einzustecken – es ist ja nicht umsonst schon seit vielen Monaten einer meiner gläsernen Lieblinge.

verschneite_berge_fotospaziergang-4-min

verschneite_berge_fotospaziergang-2-min

verschneite_berge_fotospaziergang-3-min

verschneite_berge_fotospaziergang-5-min

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: