Russland – fotografiert von Frank Herfort


4

Schon als kleines Kind war ich von Russland fasziniert. Vielleicht war es der Einfluss, den die alten russischen Märchen auf mich ausübten, oder vielleicht auch der Grund, dass ich eigentlich nichts über Russland wusste, oder besser gesagt, bis jetzt noch sehr wenig über das echte Russland weiß.
Als Kind hatte ich ein verschneites Märchenland vor Augen, sobald ich an Russland dachte, ein Land, wo die Menschen in dicke Felldecken gehüllt auf Pferdeschlitten durch die verschneite Landschaft fahren. Als ich älter wurde, las ich viele Klassiker der russischen Literatur wie Anna Karenina,  Die Möwe und viele andere.  Ich hatte eine sehr romantische Vorstellung von Russland, aber je älter ich wurde, desto bewusster wurde mir, dass diese Vorstellung nicht unbedingt der Realität entsprach. Aber um ehrlich zu sein, bis heute weiß ich nicht viel über Russland und leider habe ich es immer noch nicht dorthin geschafft.

Vor einigen Tagen habe ich einen Artikel über Frank Herfort gefunden.

Herfort ist ein deutscher Fotograf, der in Moskau und Deutschland lebt und arbeitet. Er hat über ein Jahrzehnt damit verbracht, öffentliche Plätze in Russland zu fotografieren, und der Titel eines seiner Projekte zog sofort meine Aufmerksamkeit auf sich: „Time in Between – Fairy Tale of Russia“ .

Das „Fairy Tale“ erinnerte mich sofort an mein eigenes Bild von Russland. Ich finde seine Fotos atemberaubend schön, obwohl auf den ersten Blick klar wird, dass das Russland auf seinen Bildern recht wenig mit dem Russland in meinem Kopf zu tun hat.

In einem Interview mit dem lensculture Magazin meinte er, dass dieses Projekt eigentlich damit begann, dass er Warteräume und öffentliche Plätze in Moskau fotografieren wollte, schlussendlich ist aber viel mehr daraus geworden.

Die Szenen auf seinen Fotos sind wenig prunkvoll und haben nichts mit der pompösen Zarenzeit zu tun, die ich als Kind immer mit Russland verband. Er fotografiert Menschen im Alltag und Orte wie sie sind. Trotzdem vermitteln seine Bilder etwas Magisches und ziehen einen sofort in ihren Bann.

1

2

3

5

6

Budushee - Zukunft , ein Dorf zwischen Moskau und St. Petersburg im Winter

8

Alle Fotos von: Frank Herfort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: