Einsteigen bitte! –Michael Wolf und Tokios Rush Hour


michael-wolf-photography-04

Jeder, der in einer Großstadt wohnt, kann sich zumindest annähernd vorstellen, wie unerträglich die Situation der Menschen in den Bildern von Michael Wolf sein muss. Vor allem jetzt in der Sommerzeit sind öffentliche Verkehrsmittel sowieso keine Wohlfühlorte. In Städten mit extrem hohen Bevölkerungsdichten sind sie das prinzipiell nie. Als jemand, der in einer Stadt mit einem super ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetz wohnt, in dem sich die Menschenmassen bis auf wenige Ausnahmen meist in Grenzen halten, wird mir beim Anblick der Fotos aus Tokio fast schwindelig. Eingepfercht, die Gesichter an die Scheiben gedrückt und an ihre Grenzen getrieben sehen diese Menschen für mich aus. So etwas auch nur einmal selbst zu erleben kann und will ich mir nicht vorstellen und schon gar nicht es täglich, morgens und abends, durchleben müssen.

Die Idee, diese Personen in ihrer unangenehmen Lage zu fotografieren, ist sicher originell und ich kann nicht leugnen, dass ich mir die Serie des Fotografen auch mit Interesse durchgesehen habe. Ich komme aber nicht umhin, mir dabei vorzukommen wie eine Schaulustige. Offensichtlich sind viele dieser Personen nicht wirklich erfreut darüber, von dem deutschen Fotografen fotografiert zu werden, und man kann es ihnen wirklich nicht verübeln. Bei manchen der Bilder hat mich gar ein schlechtes Gewissen überkommen.
Was denkt ihr über die Bilder? Empfindet ihr es als unangebracht, Menschen in solchen Situationen zu fotografieren? Auch wenn es im Namen der Fotokunst passiert? Michael Wolf hat diese Fotos im Zuge eines Projekts „Tokyo compression“ (compression = Druck, Komprimierung, Verdichtung, Pressung) veröffentlicht.

Mehr über den Fotografen findet ihr auf seiner Website. Dort könnt ihr euch auch Fotos all seiner anderen Projekte ansehen sowie mehr von den zerdrückten Gesichtern in der U-Bahn von Tokio betrachten! 😉

67michael-wolf-photography-01michael-wolf-photography-02michael-wolf-photography-03

Fotos: Michael Wolf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: