Hitzefrei in den Bergen


Fotospaziergang-7

Endlich ist er da – der langersehnte Sommer. Die Tage sind endlos lange, die Motivation und Energie aufgeladen und die Lust auf eiskalte Getränke am Wasser unersättlich. Doch nach ein paar Tagen voller städtischer Hitze, die sich, wie jedes Jahr, zwischen den Häusern breit macht, nahm ich das Angebot einer kleinen Auszeit in den Bergen sehr gerne an.

Die Frische und Kühle hoch oben in den Alpen war eine abwechslungsreiche Wohltat. Natürlich hatte ich auch beim Wandern meine Fotoausrüstung dabei, wenn auch ein bisschen komprimiert, um beim Erklimmen der Berge nicht zu viel schleppen zu müssen. Als treue Begleiter für diese Zwecke stellen sich immer noch die APSC-Kamera Canon EOS 600D heraus, genauso wie eine meiner Allround-Lieblingslinsen, das SIGMA 17-50mm f/2.8 EX DC OS HSM , das sich mit knapp 570g als sehr kompakt erweist und passt mit maximal 91,8mm Länge in jede Kameratasche.

Durch die Brennweitenpalette, die von 17mm bis zu 50mm reicht, konnte ich nahe Aufnahmen von der bunten Blütenpracht ebenso aufnehmen, wie das gesamte Bergpanorama. Die offene Blende des Objektivs zaubert selbst mit dem Crop-Sensor ein malerisches Bokeh. Die Naheinstellgrenze liegt bei 28cm, also kann man schon relativ nahe an das Motiv herangehen und selbst kleine Blümchen als Hauptakteure eines Fotos inszenieren. Zu haben ist das Objektiv übrigens für diverse Kameramarken, wie SIGMA, Canon, Nikon, Sony und Pentax. Für SIGMA, Canon und Nikon ist außerdem der optische Bildstabilisator ausgebaut, was es dem Fotografen / der Fotografin ermöglicht, Aufnahmen mit bis zu 4 Zeitstufen mehr zu tätigen und somit die Freihandgrenze zu verlängern. Der treue gläserne Reisebegleiter ist inzwischen auch zu absolut erschwinglichen Preisen im Internet zu erwerben.

Meine kurze Sommerfrische ist inzwischen schon wieder zu Ende, an der Fotoausbeute werde ich mich aber noch viel länger erfreuen und der Anblick der Bilder aus der Frische der Alpen werden für mich besonders jetzt im heißen Stadtsommer ein schöner Anblick sein.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit! Genießt die Sonne und viel Spaß beim Fotografieren der (zumindest für mich) wahrscheinlich am genussvollsten Jahreszeit.

Fotospaziergang-1Fotospaziergang-2Fotospaziergang-3Fotospaziergang-4Fotospaziergang-5Fotospaziergang-6

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: