Das perfekte Foto


92949-009-689x1024

Das perfekte Foto – Alan McFadyen

Ich glaube jeder der gerne und viel fotografiert hat da dieses eine Foto, das einen so viel mehr Energie und so viel mehr Arbeit gekostet hat als alle anderen. Dieses eine Foto ,das man schon so lange im Kopf hat, die perfekte Version dieses Fotos natürlich. Diese Version im Kopf in ein Foto zu verwandeln, das ist das Ziel und dabei ist es egal wie lange man daran arbeiten muss, wie viele Versuche man dafür braucht und wie oft man am Ende eines Tages doch ein bisschen enttäuscht realisiert, dass es noch nicht geklappt hat.

Jemand der für dieses EINE, perfekte Foto ganze sechs Jahre gebraucht hat, dabei über eine halbe Million Fotos gemacht hat, keine einzige Sekunde davon bereut und am Ende mit einem unglaublichen Foto für seine Mühen belohnt wurde ist Alan McFadyen.

Mitunter Grund für seine zahlreichen Versuche und die Probleme die der Fotograf mit diesem speziellen Bild hatte ist, dass er sich für so gar kein einfaches Motiv entschieden hatte. Sein Ziel war es, einen Eisvogel genau in dem Moment abzulichten, wenn er die Wasseroberfläche durchbricht und das ganze aber ohne einen einzigen Wasserspritzer zu verursachen.

Alan McFadyen verlangte also nicht nur von seiner Seite Perfektion, sondern auch von der gesamten Situation und auch vom Eisvogel. Dass das ziemlich schwierig sein würde, war dem Fotografen aber klar. Vor allem auch deshalb weil Eisvögel unglaublich schnell sind und sie auf Foto festzuhalten an sich schon eine enorme Portion an Glück erfordert.
Der Fotograf erzählte der „The Daily Mail“, dass er oft bis zu 600 Fotos hintereinander schoss und trotzdem keines für gut genug empfand. Er verbrachte Stunden vor Ort und brachte dabei extrem viel Geduld auf.

Aber, danach gefragt, ob er findet, dass diese investierte Zeit und die ganze Arbeit es am Ende wert waren, antwortet der Fotograf stets mit: Ja!

Und ehrlich, das Foto und auch die anderen Fotos die McFadyen von diesen wunderbaren Vögeln gemacht hat, sind wirklich atemberaubend. Da hat sich auch meiner Meinung nach jede Minute ausgezahlt! 😉

Habt ihr so ein Foto oder eine Vision von einem Foto an der ihr schon lange arbeitet?

92949-003

92949-008

perfect-kingfisher-dive-photo-wildlife-photography-alan-mcfayden-33

Fotos: Alan McFadyen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: