Wechselwirkung Malerei und Fotografie


Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch zu einem kurzen Exkurs in die Geschichte der Kunst mitnehmen. Es geht um die Anfänge der Fotografie und ihre Wechselwirkung zum Bereich der Malerei.

Fotografen und Maler sehen sich zwar seit Beginn der Fotografie um ca. 1830 als Konkurrenten, doch trotzdem kommt es zu gegenseitiger Beeinflussung. Im 19 Jhdt. genoss die Salonmalerei große Anerkennung, die Fotografen beschäftigten sich zu der Zeit mit der Atelierfotografie, in der es darum geht Repräsentationsportraits der Maler nachzuahmen.

Als ca. 1870/80 der Impressionismus in der Malerei einsetzte, und sich die Künstler mehr mit Lichtverhältnissen im Bild beschäftigten, bildete sich in der Fotografie der Piktorialismus. Beide dieser Richtungen waren vor allem durch Detailarmut und Unschärfe gekennzeichnet. Auf der anderen Seite orientierte sich aber auch der impressionistische Maler an der Bewegungsfotografie. (Serienaufnahmen wie z.B. von Muybridge inspirierten Maler wie Degas, die auch begannen Bewegungen festzuhalten)

oictorrealsmus_impressionismus

Anfang des 20.Jahrhunderts bildete sich in der Malerei der Kubismus, der erforschend und analysierend an Bild herangeht. Die Konstruktivistische Fotografie, DADA und Surrealistische Fotografie wurde durch den Kubismus beeinflusst. Die Stroboskopaufnahmen der Photographen inspirierten Futuristen.

stroboskop_Futurismus

Besser werdende Technik der Fotoapparate machte es bald möglich mit Parametern, wie zum Beispiel Schärfentiefe zu spielen. So ebnete die Photographie den Weg des Fotorealismus um 1970. In der Pop-Art und auch schon im DADA kommt es sogar zu einer Mischung der beiden Gattungen in Fotomontagen und Collagen.

fotorealismus_popart

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: