Es war einmal … Märchenhafte Fotos von Katarzyna und Marcin Owczarek


Märchen waren schon immer meine liebsten Geschichten. Egal, wie erwachsen ich wurde, Fantasievolles und Märchenhaftes haben mich stets fasziniert. Das Fehlen jeglicher Logik, die unendlichen Möglichkeiten und die Grenzenlosigkeit für Kreativität und Inspiration sind wahrscheinlich jene Aspekte, die mich an Märchen so begeistern. Sprechende Tiere, sich verwandelnde Prinzen, überraschende Wendungen, die einfach nicht erklärbar sind, und all die zauberhaften Wesen, die der Märchenwelt entspringen –  meine Liste an Dingen, die ich an Märchen so liebe, könnte ich hier unendlich lang weiter führen.
Natürlich war ich auch stets begeistert von den Illustrationen der Geschichten. Egal, ob Disney-Produktion oder ein über Generationen vererbtes, halb zerfallenes Märchenbuch, die Illustrationen haben den Geschichten immer noch ein bisschen mehr Leben eingehaucht.

Vor ein paar Tagen tauchten auf einmal die Bilder von Katarzyna und Marcin Owczarek in meinem Facebook-Feed auf. Natürlich war ich sofort begeisterter Fan des Fotografenpaares. Ihr Fotoprojekt „My heart is an animal“ lässt einen wie Alice ins Wunderland eintauchen.

Sie spielen dabei stark mit surrealistischen Elementen und versuchen, die Verbindung und auch die Ähnlichkeiten zwischen Mensch und Tier zu verdeutlichen. Laut ihnen sind sich Mensch und Tier in so vielem ähnlich. Sie teilen zum Beispiel das Schicksal der Sterblichkeit und haben ähnliche Bedürfnisse wie Liebe und Fürsorge. Auch den Respekt, den wir Menschen mitunter aus diesen Gründen Tieren entgegenbringen müssen, wollen die beiden mit ihren Fotos betonen.
Das Paar gibt auf seiner Website an, dass sie sich dabei stark von Philosophie, Anthropologie, Soziologie und Mythen beeinflussen ließen.

Was haltet ihr vom Projekt „My Heart is an Animal“? Mehr darüber könnt ihr auf der Website der beiden Fotografen lesen. Dort findet ihr natürlich auch noch mehr ihrer wunderbaren Fotos.

EA_WOLF_2017

POKER_2017_

THE_MIDAS_TOUCH_2017_

Fotos: Katarzyna und Marcin Owczarek

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: