Ein Blick hinter die Kulissen: die Arbeitsweise der Magnum-Fotografen


Die Magnum-Fotografen gehören definitiv zu den größten, bekanntesten und einflussreichsten Fotografen unserer Zeit. Ihre Namen sind Kult und jeder hat sie schon oft gehört. Elliott Erwitt. Henri Cartier-Bresson. Robert Capa. Steve McCurry. Und etliche andere bekannte Namen aus den letzten 70 Jahren.

Durch einen Freund bin ich auf ein Buch gestoßen, das mich so sehr gefesselt hat, dass ich es mit euch teilen möchte. Es ermöglicht uns einen Blick hinter die Arbeitsweise der Fotografen. Auf 500 Seiten und gefühlten fünf Kinogrammen zeigt das Buch die Kontaktbögen der Meisterfotografen.

Kontaktbögen rekonstruieren die Geschichte solcher Ikonenbilder: Wie kamen sie zustande, was geschah davor und danach? Handelt es sich um einen „Zufallstreffer“ oder den entscheidenden Moment? Hätte man selbst vielleicht ein anderes Bild ausgewählt?

Im Buch ist dem Kontaktbogen jeweils das eine Foto, das später um die Welt ging, gegenübergestellt, in den meisten Fällen kommentiert vom Photographen selbst. Es wird sozusagen das intimste Arbeitsmaterial der einflussreichsten Fotografen gezeigt.

In der heutigen Zeit, in der die digitale Welt überhandgenommen hat, ist dieser Prozess kaum mehr sichtbar zu machen. Viele reden vom Verlust der beweisbaren Authentizität. Auch in dieser Hinsicht ist das Buch ein unschätzbares historisches Dokument.

Ich habe mir das Buch bestellt und werde mich sicher noch viele Stunden darin vertiefen. Es ist eine phantastische Sammlung von zeitlos relevanten Bildern, bietet aufschlussreiche Einblicke in den klassischen analogen Auswahlprozess und liefert Hintergründe zur Entstehung der bekanntesten Bilder der Welt.

magnum_sharingmagnum1 _martin_luther_kingmagnum2_Rene Burrimagnum4magnum5magnum6magnum7

Für alle, deren Interesse ich geweckt habe:

www.amazon.de/Magnum-Contact-Sheets-Kontaktb%C3%B6gen-verkleinerten/dp/3829606796

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: