Manchmal bleibt man doch lieber im Warmen …


Der Herbst hat uns längst eingeholt: der kühle Wind, immer wieder ein bisschen Regen, und die Tage werden immer kürzer. Natürlich kann es wunderschön sein mit Gummistiefeln, Regenjacke und Mütze bewaffnet die Jahreszeit zu genießen, wie ich es euch in meinen letzten beiden Fotospaziergängen gezeigt habe. Manchmal ist es aber auch einfach schön, sich mit einer Tasse heißem Tee oder Kaffee an die Fensterbank zu setzen, sich mit ein paar Köstlichkeiten zu verwöhnen und das Spektakel draußen nur aus sicherer Distanz zu verfolgen.

Heute habe ich wieder meine Lieblingslinse, das SIGMA 50mm  F 1,4. DG HSM Art Objektiv, verwendet. Um ein gutes und vor allem natürliches Licht einzufangen, habe ich mein Set neben dem Fenster aufgebaut. Als Untergrund diente der große Holztisch in meiner Wohnung, der sich schon oft auf Fotos bewährt hat.

Um ein bisschen Struktur in den Hintergrund zu bringen, verwendete ich ein weißes Deko-Element, das auf manchen Fotos links hinten zu sehen ist. Mit einem Prisma wollte ich durch verspielte Unschärfe im Vordergrund noch zusätzlich Tiefe schaffen. Allen, die ein Prisma nur aus dem Physikunterricht in der Schule kennen und denen der erzeugte Bild-Look gefällt, kann ich nur empfehlen, es auch mal als Fotoaccessoire zu nützen. Ich wurde bereits vor über einem Jahr auf die Idee gebracht und seitdem ist es ein fixer Bestandteil meiner Fototasche!

Bei diesen Fotos habe ich viel mit Offenblende gearbeitet. Wie ihr vielleicht schon wisst, bin ich ja ein großer Fan von stimmungsvoller Tiefenunschärfe. Ich habe Blendeneistellungen zwischen 1.4 und 4.0 gewählt und darauf geachtet, dass die Zeit nie unter 1/90 fällt. Bei den ISO-Werten musste ich zwischen 400 und 1600 variieren.

Und jetzt ran an die Kamera, oder lasst ihr es euch doch lieber mit einer heißen Tasse Tee gut gehen? 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: