Knitted Camouflage – Versteckspiel im Strick


Man würde ja meinen, dass es sie heute, in Zeiten des visuellen Booms, in denen quasi jeder und jede mit Hilfe eines Smartphones zum/zur FotografIn wurde, gar nicht mehr gibt. Aber doch – immer mal wieder findet man sie, versteckt in der Masse, diese eine originelle Idee, die vorher noch niemand hatte. Wie ihr wisst, bin ich Fan von originellen Foto-Ideen und klicke mich regelmäßig durch die Fotomagazine und Sozialen Medien, um diese zu finden. Vorgestern war es dann wieder soweit: Ich habe auf Petapixel ein Foto von Joseph Ford gesehen und wusste sofort – ich muss euch davon erzählen. 😊

Joseph Ford ist kein Unbekannter unter den Fotografen. Seine kreativen Fotoideen haben ihm schon Kooperationen mit Namen wie Hugo Boss, Missoni, Lacoste oder Pepe Jeans verschafft und regelmäßig wird in Fotomagazinen weltweit von ihm berichtet. Sein Projekt Knitted Camouflage, welches er in Zusammenarbeit mit Nina Dodd ins Leben gerufen hat, fasziniert mich besonders. Vier Jahre lang haben die beiden an dem Projekt gearbeitet. Nina Dodds, die für ihre ungewöhnlichen und originellen Strickprojekte bekannt ist, hatte die Idee für die Camouflage Strick-Fotos, als sie in einem Doppeldecker-Linienbus saß und den Entschluss fasste, einen Pullover zu stricken, der genau dasselbe Muster wie die Bussitze haben und quasi mit dem Sitz verschmelzen sollte.  Gemeinsam mit Joseph Ford und seinem Talent für kreative und extraordinäre Fotos hat ihre „Knitted Camouflage“-Fotoreihe inzwischen weltweite Bekanntheit erreicht.

Jedes der Bilder bedeutet für Joseph Ford und seine Models, die er nach eigenen Angaben oft einfach auf der Straße trifft und anspricht, mindestens einen Tag Arbeit. Damit die perfekte Camouflage-Wirkung erreicht wird, müssen die Positionen der Models sowie auch die Strickwaren etliche Male neu ausgerichtet und positioniert werden.

Die außergewöhnlichen Strickwaren von Nina Dodd aka the Duke of Woolington, die meiner Meinung nach schon Meisterwerke an sich sind, wurden von Joseph Ford einfach perfekt in Szene gesetzt. Findet ihr nicht?

123456

Fotos: Joseph Ford

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: