Die traumhaften Eishöhlen Islands – Matej Kriz


Spätestens seit der Fußball EM 2016, in der die isländische Mannschaft den Fußball zu einem NOCH größeren Spektakel gemacht und Fans aller Nationen für sich gewonnen hat, hat Island als Reiseziel ordentlich an Beliebtheit gewonnen. Als dann auch noch talentierte Instagram-Fotografen in den Norden reisten und die kargen Landschaften, die unendlichen Weiten, die Islandpferde, Wasserfälle, Eishöhlen und Heißquellen fotografierten, ging der Hype so richtig los. Irgendwie hat heute fast jeder jemanden im Freundeskreis, der schon einmal in Island war oder bereits das Flugticket dorthin gebucht hat. Manche von euch können sich vielleicht sogar selbst zu den Glücklichen zählen.

Auch ich kann mir derzeit kaum eine spannendere Foto-Destination vorstellen und möchte unbedingt so bald wie möglich dorthin. Regelmäßig klicke ich mich auf Instagram und Flickr durch die Island-Tags und stoße dabei auf atemberaubende Fotografien und unglaublich talentierte Fotografen.
So geschehen auch bei Matej Kriz. Seine Bilder aus dem Inneren von Eishöhlen auf Island wirken auf den ersten Blick wie Gemälde. Die Farben sind so unglaublich intensiv und alles hat einen Hauch von einer Traumwelt. Matej, der kein Fan von Nachbearbeitungen ist, kreiert diese Meisterwerke ganz ohne Fotoprogramme, trotz der (wie ihr euch vorstellen könnt) alles andere als günstigen Lichtverhältnisse in solchen Höhlen. Eine seiner Aussagen, für die ich ihn als Fotokünstler besonders schätze lautet:

„Die Schönheit der Fotografie liegt in der Möglichkeit, den Augenblick selbst einzufangen, Emotionen aufzunehmen und sich in eine Szene hineinzuversetzen.“

Da hat er meiner Meinung nach völlig recht. Obwohl ich kein Gegner von Photoshop, Lightroom und Co. bin, habe auch ich das Gefühl, dass das den Wert der Fotos für mich irgendwie mindert und sie ein Stück weit weniger besonders macht. Fotos wie diese von Kriz nur durch Technik und durch wahrscheinlich zahlreiche Versuche zustande zu bringen, ist doch etwas ganz anderes, als dafür mehrere Stunden vor dem Bildschirm zu sitzen. Was meint ihr?

23456Matej-Kriz-Ice-Cave-photography-1

Fotos: Matěj Kříž

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: