Skulpturen oder Fotospot?


Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch zu einem kleinen Spaziergang ins Burgenland mitnehmen, genauer gesagt nach Sankt Margarethen. Dort befinden sich ein Steinbruch und ein Skulpturenpark, in dem man ausgedehnte Spaziergänge mit interessanter Abwechslung unternehmen kann. Zahlreiche große Steinkunstwerke zieren die hügelige Landschaft. Seit 1959 finden in Sankt Margarethen regelmäßig Bildhauersymposien statt, bei denen die Kunstwerke, die uns bei unseren Spaziergängen erfreuen, entstehen.  Internationale Künstler sind bei dem Schaffensprozess involviert.  Die Landschaft lädt nicht nur zu abwechslungsreichen Spaziergängen und Wanderungen ein, sondern ist auch für Fotografen auf jeden Fall eine Reise wert.  Die verschiedenen Skulpturen, die eindrucksvoll in die Kulisse integriert sind, bieten zahlreiche Möglichkeiten, interessante Fotos zu machen. Ich habe für diesen Ausflug zwei Objektive eingepackt: meinen All-Time-Liebling, das Sigma 50mm F1,4 DG HSM | Art, und meinen relativ neuen Weitwinkelzuwachs, das SIGMA 24mm F1,4 DG HSM | Art. Zusammen waren sie die ideale Kombination für mein Vorhaben. Die verwendete Kamera war wie immer meine Canon 5D MarkIII.

Bei diesem Fotospaziergang habe ich bei den meisten Aufnahmen aus einer für mich sehr untypischen Perspektive aufgenommen. Um einen eher dramatischen Look zu erzielen, habe ich von nahe am Boden fotografiert.

Besonders in der Nachbearbeitung habe ich mich diesmal ein wenig mehr gespielt. Die Farben sollten blasser wirken, damit die Steine und die Landschaft besser harmonieren.  Ich bearbeite meine Fotos am liebsten mit Lightroom und eventuell mit Photoshop. Womit bearbeitet ihr denn eure Bilder am liebsten?

Der Tag meines Fotospazierganges war eher düster. Deswegen habe ich mit ISO-Zahlen zwischen 400 und 800 gearbeitet. Die Blendenwerte haben sich zwischen 4 und 11 bewegt.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche mit ein paar Sonnenstunden zum Entspannen und Fotografieren. Für mich geht’s morgen in eine meiner Lieblingsstädte, Barcelona. Fotos kommen bald. Alles Liebe!

2D6A02512D6A02552D6A02702D6A03212D6A03542D6A03762D6A0459

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: