Die Stimmung der goldenen Stunde


Wer sich ein bisschen mit Fotografie auseinandergesetzt hat kommt um den Begriff der goldenen und der blauen Stunde nicht herum. Die goldene Stunde beschreibt die Zeitspanne kurz nach dem Sonnenaufgang oder kurz vor dem Sonnenuntergang, in der das Sonnenlicht eine orangene bis rötliche Farbe annimmt und schon sehr tief steht. Lange Schatten entstehen und alles wirkt verträumt, ruhig und ein bisschen verzaubert.

Das Pendant zur goldenen Stunde ist die blaue Stunde. Sie beschreibt die Zeit vor Sonnenaufgang beziehungsweise nach Sonnenuntergang, in dieser Zeitspanne ist alles in ein blaues kühles aber sehr klares Licht getaucht. In den kommenden Wochen werde ich noch einen Fotospaziergang dazu hochladen. 🙂

Beide dieser Zeiten sind wunderbar zum fotografieren geeignet, da ganz einfach tolle Stimmungen eingefangen werden können. Das Licht wirkt wesentlich interessanter als die Sonne, die im Zenit steht, alles ausleuchtet und harte Schatten wirft. Heute nehme ich euch mit zu einem Spaziergang irgendwo, im nirgendwo zur goldenen Stunde, diese ist im Sommer, bei mir, in der Nähe von Wien circa von 20 bis 20:30 Uhr. Der Begriff wird also bildlich verwendet. Der Effekt selbst hat keine definierte Dauer und verändert sich je nach geografischer Breite und Jahreszeit. Es gibt aber einige gute Apps, bei denen man sich über die Zeiten der Sonne informieren kann. (Ein Beispiel ist die Sun Surveyor App bei der ihr euch eine kostenlose Lightversion holen könnt, um euch über den optimalen Zeitpunkt für ein Shooting informieren könnt.)

Fotografiert habe ich mit meiner Sony Alpha 7II, dem MC-11 (über den ich euch vor ein paar Tagen schon einige Gedanken zusammengefasst habe und der sich übrigens auch diesmal sehr gut geschlagen hat) und dem Sigma 24 – 70mm / 2,8 DG OS HSM Art.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: