Was ist eine camera obscura?


Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich wiedermal einen kleinen Sprung in die Vergangenheit machen und euch etwas über die camera obscura erzählen.

Eine Camera obscura ist ganz einfach ein dunkler Raum mit einem Loch in der Wand, durch das Licht eindringen kann. Sie wird gerne als Metapher für die menschliche Wahrnehmung und für die Herstellung von Bildern verwendet.

Hat der dunkle Raum die Größe einer Schachtel, spricht man auch von einer Lochkamera.

Das Prinzip der Lochkamera zählt zu den ältesten Kenntnissen aus der Vorgeschichte der Fotografie. Schon Aristoteles wusste, dass ein Lichtstrahl, der durch eine kleine Öffnung von außen in einen völlig abgedunkelten Raum fällt, auf der gegenüber liegenden Seite alles was außen liegt klar zeigt. Erst Leonarde da Vinci schuf dann die Voraussetzung dafür, dass das Phänomen auch praktisch anwendbar wurde. Da er seine Aufzeichnungen aber in einer Art Spiegelschrift verfasste blieben diese aber noch mehrere Jahrhunderte folgenlos.

In den Anfängen der camera obscura waren diese wirklich begehbare, verdunkelte Kammern, die den Malern als Zeichenhilfe dienten. Im Laufe des 17 Jahrhunderts konstruierte man auch kleinere, kastenförmige und mit Linsen versehene Apparate, in deren Inneren ein Umkehrspiegel angebracht war. Sie lenkten die Bilder auf eine Glasplatte, die sich an der Oberseite des transparenten Kastens befand, und von der aus der Künstler dann das Bild abpausen konnte.

Und wie diese Erkenntnis einen maßgeblichen Teil zur Entwicklung der Fotografie beigetragen hat, was die nächsten Schritte waren und wie man selbst eine camera obscura bauen kann erzähle ich euch im nächsten Beitrag.

Alles Liebe! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: