Ruinen rekonstruiert – Ein Blick in die Welt von Burgfräulein, Ritter und Co.


Seid ihr schon einmal durch die Ruinen einer Burg oder eines Schlosses gewandelt? Könnt ihr euch noch an das Gefühl erinnern, das ihr dabei hattet? Oder was euch dabei durch den Kopf gegangen ist? Ich war schon, seit ich denken kann, ein Fan von alten Dingen,Plätzen und unglaublich interessiert an Geschichte. Ich hatte das Glück, in einer Gegend aufzuwachsen, wo man nicht lange suchen muss, um über eine Ruine oder ein geschichtsträchtiges Gebäude zu stolpern. Mein Heimatort lag an einem Verkehrsweg der Römer. Römerstraßen, wie diese Wege auch genannt werden, gab es in der Hochzeit des Römischen Reichs quasi überall am europäischen und auch weit in den asiatischen Kontinent hinein. Entlang dieser Wege wurden natürlich auch einige Burgen und Schlösser errichtet und von einigen dieser Bauten gibt es heute noch Ruinen und Teile, die man sich ansehen kann. In meiner Kindheit sind wir regelmäßig zu solchen Ruinen gefahren, haben erkundet, darüber gelesen und uns vorgestellt wie es wohl gewesen sein musste dort zu leben. Wissen über das Leben in Burgen und Schlössern hatten wir vorwiegend aus Disney-Filmen. Ihr könnt euch also vorstellen, wie weit entfernt der Realität unsere Tagträumerei war. Auch wenn ich heute weiß, dass das Leben damals wohl nicht allzu rosig war. Die Gebäude und ihre Geschichten faszinieren mich heute noch und ich stelle mir immer noch gerne vor, wie die Bauten in ihren besten Zeiten ausgesehen haben könnten.

Ein Projekt von On Stride Financial ermöglicht einem nun einen Einblick in diese Welt. Es zeigt sieben zerstörte Burgen und Schlösser, die sie digital rekonstruiert haben, um die wahre Pracht zu zeigen, die Barone, Königinnen und Könige von gestern genossen und verteidigt haben. Einige dieser Burgruinen habe ich schon persönlich gesehen. Diese nun in ihrem alten Glanz sehen zu können ist wirklich unglaublich für mich.

Mit Hilfe eines Architekten und sehr viel komplizierter Technologie hat ein Team von On Stride Financial sechs spektakuläre Schlösser im ganzen Vereinigten Königreich wieder zum Leben erweckt.

Mehr zum Projekt und den Geschichten der Schlösser findet ihr hier: https://www.onstride.co.uk/blog/6-ruined-castles-across-uk-reconstructed/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: