Die schönsten Panoramafotos – Epson Pano Awards


Wie ihr inzwischen wahrscheinlich alle wisst, bin ich ein großer Fan von Foto-Awards. Wenn man sich ein bisschen mehr mit der Welt der Foto-Awards auseinandersetzt, fällt einem schnell auf, dass es anscheinend wirklich für alles inzwischen einen Award gibt. Angefangen von denen, die wir alle kennen, wie zum Beispiel dem vieldiskutierten Worldpress Photo Award, bis hin zu Awards, die eher in die Kategorie NISCHE fallen. Einer meiner Favoriten hier ist der „Wildlife Comedy Award“.

Die Liste an Foto-Awards, die es international gibt, ist natürlich viel zu lang, um alle hier anführen zu können. Darum schaut einfach mal hier vorbei, wenn ihr einen guten Überblick sucht: http://fotoroom.co/photography-awards-competitions/

Von einem dieser Foto-Awards möchte ich euch heute ein bisschen mehr erzählen: Der Epson International Pano Award, der größte internationale Wettbewerb für Panoramafotografie, zählt jedes Jahr zu den Awards, denen ich mit großer Vorfreude entgegenfiebere.

Die Epson International Pano Awards wurden 2009 vom australischen Landschaftsfotografen David Evans mit Unterstützung von Epson Australia gegründet. Seitdem hat sich dieser zu einer international anerkannten Synergie von engagierten Profifotografen, Industrieexperten und Sponsoren entwickelt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Fotowettbewerben, wo es eine Bandbreite an verschiedensten Kategorien gibt, sind die Epson Pano Awards mit nur zwei Hauptkategorien relativ einfach aufgebaut. Unterschieden wird zwischen Natur/Landschaft und gebauter Umwelt/Architektur.
Einreichen kann man entweder im Amateur-Wettbewerb oder im offenen Wettbewerb, und das einzige, was von hoher Relevanz ist, ist, dass die Fotos in einem Format von mindestens 2:1 oder 1:2 eingereicht werden.

 

Vor kurzem wurden die Gewinnerbilder des Jahres 2018 veröffentlicht und sind, wie erwartet, wieder atemberaubend. Aus 4.937 Fotos, die von 1.251 Fotografen aus 74 Ländern eingereicht wurden, hat eine Jury die ihrer Meinung nach besten gewählt.

Alle Gewinner Fotos des Jahres 2018 findet ihr hier: https://thepanoawards.com/2018-winners-gallery/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: